Da ich jedes Jahr aufs Neue überfordert bin mit der Maße an Weihnachtskeks-Rezepten (und deren Schwierigkeitsgraden!), habe ich heuer beschlossen, mit ein paar Brownies in die Weihnachts-Bäckerei-Saison zu starten. Ich habe ein wunderbares Rezept bei den Foodistas gefunden (es leicht abgeändert) und das Rezept mit dem wunderbaren Kaffee von Jura verfeinert. Das Rezept ist wirklich kinderleicht, alles was ihr dafür braucht, findet ihr anbei:

Zutaten
115 g Butter
230 g Zartbitterschokolade
150 g brauner Zucker
3 große Eier
1 frischer Espresso (Jura "Impressa")
90 g Mehl
1 Prise Salz
1 TL Kakaopulver (zum Dekorieren)

Zubereitung
Die Butter zusammen mit der kleingehackten Schokolade in einem Topf schmelzen lassen. Anschließend den Zucker und das Salz hinzugeben und die Masse verrühren. Den frisch gebrühten Espresso mit etwa 50 ml Wasser aufgießen und zu der Schokoladenmaße geben und abkühlen lassen. In eine Rührschüssel das Mehl sieben und die kalte Schokoladenmaße hinzugeben. Nun die Eier einzeln unter die Maße rühren. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen. Eine rechteckige Backform mit Backpapier auslegen (bitte beachten: Da mein Backbleck recht groß ist, habe ich es unterteilt, damit die Brownies nicht allzu dünn werden) und den Teig hinzugeben. Die Brownies 20 Minuten backen und abkühlen lassen. Vor dem Servieren mit Kakaopulver garnieren und dazu einen guten Kaffee genießen. Wir haben seit einiger Zeit die Jura A7 und sind wirklich sehr glücklich damit. Nach jahrelanger Kapselmaschine, ist dies ein ganz neuer Kaffeegenuß, den wir nicht mehr missen möchten. 

Ich wünsche euch gutes Gelingen und eine zauberhafte Adventszeit!
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/AdjustSameHeight_8
LeftCol/AdjustSameHeight_9
RightCol/AdjustSameHeight_9

related stories