Wir verwenden Cookies und Plugins von Drittanbietern, um Ihnen die bestmögliche Erfahrung auf unserer Webseite zu ermöglichen. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie zu, dass Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden. Detailierte Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie in den Datenschutzbedingungen. Es werden jedenfalls nur die notwendigsten Daten gespeichert.

Strawberry Jam

Es gibt wohl nichts Besseres als selbstgemachte Marmelade. Meine Oma hat schon seit ich Denken kann immer die beste Marmelade gemacht: Himbeer, Erdbeer, Marille, etc. und ich war wohl ihr größter Abnehmer. Ich habe bisher noch nie selber Marmelade gemacht, weil ich immer nur von Zuhause welche mitnehmen musste. Da meine Oma mittlerweile 94 Jahre alt ist und selber keine Marmelade mehr machen kann, hab ich mich dieses Jahr der Sache selber angenommen und ich muss sagen: so schwer ist es wirklich nicht!

Das Um und Auf für gute Marmelade sind gute Früchte. Die Früchte müssen sehr aromatisch und reif sein, sonst schmeckt die Marmelade eher fahl, da kann dann auch der Zucker nichts mehr retten. Da ich sehr gute Erdbeeren entdeckte, kaufte ich mir direkt 2 kg und dazu 2:1 Gelierzucker von Wiener Zucker - d.h. man kann man etwas an Zucker sparen und die Marmelade wird genauso gut. Mit diesem Zucker verwendet man für 1 kg Früchte, 1/2 kg Zucker und für diese reifen Erdbeeren war das perfekt. 

Zuerst werden die Stängel entfernt und dann die Erdbeeren gut gewaschen. Anschließend werden sie in einem Mixer gut vermixxt und etwas Zitrone draufgeträufelt - Geheimrezept für die Farbe! Dann den Zucker hinzugeben und die Maße ca. 5 Minuten aufkochen lassen. Wichtig: immer dabei bleiben und ständig rühren, sonst kann es passieren dass die Maße anbrennt und das sieht dann im Glas nicht mehr sehr appetitlich aus. Dann die heiße Marmelade in saubere Gläser füllen und direkt umkippen und so einige Stunden stehen lassen. Und fertig!

Welche Marmelade mögt ihr am liebsten?

 
blog comments powered by Disqus

related stories

Ways to follow elastyle
{ facebook | instagram | youtube | twitter | bloglovin }

Meet Michaela
Connect
INSTAGRAM
This is an example of a HTML caption with a link.
Editor's Picks
Archives