Bereits in der alten Wohnung habe ich mich an einem kleinen Kräutergarten versucht - Minze und Petersilie in einem Blumentopf auf der Fensterbank. Abgesehen davon dass alles voller Läuse war, sind die guten Kräuter nach kurzer Zeit kümmerlich verbrannt als die Sonne mit 30°C an die Hauswand knallte. Somit war das Projekt eigene Kräuter erstmal begraben. In der neuen Wohnung war es mir jedoch ein großes Anliegen diesen Versuch noch einmal zu starten und das ist nun das Ergebnis. 
Es gibt kein Essen dass wir nicht mit unseren Kräuter verfeiern: Speisetopfen, Salate, Suppen, Grillsaucen und vieles mehr. Wir haben hauptsächlich Kräuter gekauft die man auch oft verwenden kann - außer beim Oregano, da kam unsere Pizza-Liebe durch, auch wenn wir bisher in der neue Wohnung noch gar keine gemacht haben. Aber Liebstöckel (auch Suppenkraut genannt), Petersilie, Schnittlauch, Minze und Rosmarin werden fleißig abgeschnitten. 

Kräuter mögen es gerne sonnig aber eben nicht siedend heiß, daher haben wir die Töpfe nah an die Hecke gestellt. Somit haben die Kräuter genügend Licht und auch Sonne, aber eben nicht den ganzen Tag und teilweise auch nur duch die Hecke hindurch. Alles wächst wie wild. Wir haben Gräutererde verwendet und auch etwas Bio-Dünger dazugegeben. Man muss die Kräuter oft gießen und da sie bei uns ganz am Ende der Terrasse stehen regnet es sie teilweise auch an, was natürlich auch gut ist. 

Seid ihr auch Kräuter-Gärtner? Was darf in eurem Kräutergarten nicht fehlen?
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/
RightCol/

related stories