Longing vs. Saving

Vor ca. 10 Jahren - damals war ich in der HAK - brauchte ich einen neuen Bürostuhl, da ich doch langsam aber sicher immer mal wieder länger zum Lernen daran gefesselt war. Da mein Bruder zu der Zeit schon diverse Male umgezogen war und gerade studierte, hatte er einen Bürostuhl übrig und der wurde dann meiner. Ein riesiger (ihr müsst wissen, mein Bruder ist über 1,85m groß), schwarzer, Lederimitat-Bürostuhl. Ich muss sagen, er ist recht bequem und er hat mich durch die Matura, den Bachelor und den Master gebracht, das soll ja mal was heißen. Vor einem Jahr hat er dann aber auf der Sitzfläche einen Riss bekommen und mittlerweile sieht er nicht mehr so ansehnlich aus. Da ich nun mein Home-Office eigentlich ganz in Weiß gehalten habe, ist er ein richtiger Fremdkörper und da ich den berühmten Charles Eames Designer-Bürostuhl schon einige Jahre anschmachte, hab ich mich nun nach einer günstigen Alternative umgeschaut und ihn nun bestellt. Ich hoffe er sieht genauso gut aus wie ich ihn mir vorstelle. Er müsste entweder heute oder morgen bei mir ankommen. Bald werde ich dann wieder ein Home Office Update für euch machen.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von nachgemachten Sachen, besonders bei Mode oder Schmuck, weil ich finde, dass der Designer für sein Werk bezahlt werden sollte. Ein Design zu klauen und es genauso nachzumachen und günstiger zu verkaufen, finde ich auf keinen Fall in Ordnung (auch wenn man das Logo nicht draufschreibt, geklaut ist geklaut). Ähnliche Sachen die vom Original aber klar unterscheidbar sind, finde ich wiederum in Ordnung z.B. gibt es Designer-Kleidung oft in sehr ähnlicher aber doch unterscheidbarer Version bei Zara und anderen Bekleidungs-Geschäften. In den letzten Jahren, haben sich auch auf dem Gebiet Interior und Dekoration die Designerteile durchgesetzt und so gibt es mittlerweile viele Möbel oder auch Dekorationsgegenstände, die man direkt einem Designer zuordnen kann. Wie eben auch diese Eames Stühle (vielleicht kennt ihr auch seine Stühle aus weißen Plastikschalen, mit braunen Holzbeinen – die sind auch sehr bekannt). Meine Mama hat diese Stühle bereits vor Jahren in Dekorationszeitschriften wie Elle Decor und Schöner Wohnen gefunden und davon geschwärmt. Viele Hersteller, verkaufen nun sehr ähnliche Stühle, sowohl die Wohnzimmer-Stühle sowie diese Bürostühle. Der von mir bestellte Stuhl, hebt sich auch durch die Rückenlehne, die Armstützen die zusätzliche Lederauflagen haben und auch das Gestänge unter dem Stuhl vom Original ab. Trotzdem sieht er dem Original sehr ähnlich und wird auf jeden Fall das Highlight in meinem Home-Office werden!

Was sagt ihr zu dem Thema? Kauft ihr auch Teile die Designer-Sachen ähnlich sind oder entscheidet ihr euch dann eher für etwas komplett anderes oder eben das Original?

related stories