Nach 1 ½ Jahren Corona, in denen wir Österreich nicht einmal verlassen hatten, waren wir dieses Jahr überreif, endlich wieder mal wegzufahren. Schon lange wollten wir mal wieder nach Griechenland oder Spanien, entschieden uns aber aufgrund von eventuellen Flugstornierungen, Rückkehr-Quarantänen, usw. dafür, diesen Sommer nur Urlaub mit dem Auto zu machen. Im Juni ging es daher für uns mit dem Wohnmobil in die schöne Toskana. Schon vor sechs Jahren waren wir einmal mit dem Wohnmobil in der Toskana und da es uns damals schon so gut gefallen hat (wir waren allerdings nur ein verlängertes Wochenende dort), wollten wir es dieses Mal so richtig auskosten.

Mit unseren E-Bikes bewaffnet, starteten wir Richtung Süden. Wir hatten drei Campingplätze in der engeren Auswahl und haben uns schlussendlich, für den Casa di Caccia entschieden. Ich kann euch sagen: es war traumhaft! Den privaten Sandstrand direkt vor dem Wohnmobil, ein tolles Restaurant mit supergutem Essen, kilometerlange Fahrradwege direkt vom Campingplatz aus und eine Beach-Bar, für romantische Aperitivi am Stand. Auch die Sanitäranlagen waren sauber und die Stellplätze sehr gemütlich, zwischen Oliven- und Pinienbäume versteckt. Also eine absolute Empfehlung für den Campingplatz. Was man allerdings nicht unterschätzen sollte, sind die Ameisen. Diese waren sehr aktiv und übernahmen gleich mal unser Wohnmobil, als sie merkten, dass wir neu im Camping-Game waren. Erst als wir unsere Reifen mit Ameisen-Pulver gesichert hatten (der kleine Supermarkt beim Campingplatz bietet hier eine umfangreiche Auswahl an Hilfsmittel), suchten sich die Ameisen einen anderen Weg.
 
Auch Sportbegeisterte kommen hier auf ihre Kosten. Der Naturpark Riserva Naturale Tombolo di Cecina, der direkt an den Campingplatz grenzt, bietet einen 10km langen, breiten Fahrrad- & Gehweg (Richtung Marina di Bibbona), der durch die hohen Pinienbäume komplett im Schatten liegt. Vom großen Weg führen immer wieder kleinere Wege zum Meer – idyllischer geht nicht! Sehr zu empfehlen ist auch die Viale dei Cipressi Richtung Bolgheri: eine 6km lange Zypressen-Allee, die man super mit dem Fahrrad entdecken kann. In Bolgheri selbst, erwarten einen dann großartige, kleine Geschäfte und wunderbare Lokale, die zum Essen & Verweilen einladen.
 
Der Campingplatz bietet neben einem Programm für Kinder auch Aktivitäten für Erwachsene, wie bspw. dem SUP (Stand Up Paddling). Für ein paar Euro kann man hier eine einstündige SUP-Einschulung beim Profi buchen, der einem die wichtigsten Kniffe zeigt. Wir hatten einen gewaltigen Spaß und konnten gar nicht genug von der neuen Trendsportart kriegen. Zudem waren wir genau zum Start der EM dort und konnten trotz Corona, ein bisschen Public Viewing Feeling am Campingplatz erleben.
 
Es war ein rundum gelungener Urlaub und die Freiheit, die man beim Campen erlebt, ist einfach großartig. Wir freuen uns schon auf unseren nächsten Campingurlaub, vielleicht bald wieder in der schönen Toskana.
LeftCol/AdjustSameHeight_3
RightCol/AdjustSameHeight_3
LeftCol/AdjustSameHeight_5
RightCol/AdjustSameHeight_5
LeftCol/AdjustSameHeight_7
RightCol/AdjustSameHeight_7
LeftCol/AdjustSameHeight_9
RightCol/AdjustSameHeight_9
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/AdjustSameHeight_12
RightCol/AdjustSameHeight_13
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/AdjustSameHeight_16
RightCol/AdjustSameHeight_17
LeftCol/
RightCol/
LeftCol/AdjustSameHeight_20
RightCol/AdjustSameHeight_21
LeftCol/AdjustSameHeight_23
RightCol/AdjustSameHeight_23
LeftCol/AdjustSameHeight_25
RightCol/AdjustSameHeight_25
LeftCol/AdjustSameHeight_27
RightCol/AdjustSameHeight_27
LeftCol/AdjustSameHeight_29
RightCol/AdjustSameHeight_29
LeftCol/AdjustSameHeight_31
RightCol/AdjustSameHeight_31
LeftCol/AdjustSameHeight_33
RightCol/AdjustSameHeight_33
LeftCol/AdjustSameHeight_35
RightCol/AdjustSameHeight_35
LeftCol/AdjustSameHeight_37
RightCol/AdjustSameHeight_37

related stories