This Goodbye Is Not Forever

Die letzten Tage war es sehr still um mich und das hatte auch einen Grund. Vor zehn Tagen ist meine Oma im hohen Alter von 95 Jahren im Kreise ihrer Lieben friedlich eingeschlafen. Allein wenn ich diese Zeilen schreibe kullern mir schon wieder die Tränen übers Gesicht weil sie mir jetzt schon so unglaublich fehlt dass ich es kaum in Worte fassen kann. Meine Oma hat im selben Haus gewohnt wie wir und war somit immer für uns da. Zu jeder Tages und Nachtzeit konnten wir durch den Gang, der unsere beiden Haushälften miteinander verbunden hat, zu ihr hinunterrauschen und wurden immer herzlich von ihr begrüßt. Sie war immer gut gelaunt und hatte einen tollen Humor, sie hat uns stundenlang zugehört und wusste immer einen guten Rat, sie hat nie ein schlechtes Wort über andere verloren und hatte eine ganz besondere Gabe: sie fokussierte sich immer auf das Gute, nie auf das Schlechte und war ihr Leben lang ein sehr zufriedener und bescheidener Mensch!

Meine Oma wurde zwischen den beiden Weltkriegen geboren und hatte es nicht immer leicht in ihrem Leben. Sie hat ein lebenlang hart gearbeitet und nebenbei noch fünf Kinder großgezogen, sich dabei aber nie beschwert. Keine Arbeit war ihr zu minder, keine Herausforderung zu groß. Das Wohl der anderen stand für sie immer an erster Stelle, erst dann kam sie. Erst jetzt wo sie nicht mehr bei uns ist wird mir so richtig bewusst was für eine besondere Frau sie war und ich hoffe, dass ich eines Tages auch voller Stolz auf mein Leben zurückblicken kann und einfach nur zufrieden und glücklich bin. Ich glaube gerade uns jungen Menschen fällt es oft nicht leicht mit dem zufrieden zu sein was wir haben. Jeder will immer eine noch größere Wohnung, ein noch schnelleres Auto, eine noch schönere Tasche und vor allem eines: noch mehr als die anderen! Ich würde mir wünschen dass mehrere Menschen so wären wie meine Oma und am besten fange ich gleich bei mir selber an und nehme mir ein Beispiel an ihr. 

Oma, du fehlst uns! Irgendwann sehen wir uns da oben wieder und darauf freue ich mich heute schon!

blog comments powered by Disqus

related stories

Ways to follow elastyle
{ facebook | instagram | youtube | twitter | bloglovin }

Meet Michaela
Connect
INSTAGRAM
This is an example of a HTML caption with a link.
Editor's Picks
Archives