DIY Parka Upgrade

Wie ihr wisst war ich lange auf der Suche nach einem tollen Parka für diesen Winter. Bereits letzten Winter wollte ich mir einen Parka von Woolrich zulegen, habe es dann aber doch gelassen. Heuer nahm ich dann noch einen neuen Anlauf und habe ihn bestellt. Als der Parka dann bei mir Zuhause lag, war ich aber irgendwie nicht so happy. Auf der einen Seite passte er mir nicht so richtig, weil er nur gerade an mir herunterhing und auf der anderen Seite, schreckte mich der riesige Pelz dann doch etwas ab. Dann fiel mir ein, dass ich mir vor 5 Jahren einen Frieda & Freddies Daunenmantel mit echtem Pelzkragen gekauft hatte, den ich damals auch richtig toll fand. Er war weiß - absolute Katastrophe - aber er musste einfach sein. Mittlerweile gefällt mir der Stil überhaupt nicht mehr, aber ich wollte den Mantel nicht einfach weggeben. Ich überlegt mir daher, wie ich den Pelz (den ich ja jetzt eh schon hatte) weiterverwerten könnte. Dann kam mir diese Idee, ich brauchte nur noch einen passenden Parka, bei dem die Kapuze auch die richtige Größe hatte. Ich war daher total happy, als ich diesen Parka von Zara am Wochenende gefunden hatte und somit konnte ich am Sonntag gleich mit dem DIY Projekt starten. Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und mein Gewissen ist auch etwas beruhigt, da ich nicht noch in ein weiteres pelziges Teil investiert habe, sondern einfach das recycelt habe, welches ich schon hatte.

Kauft ihr Kleidung mit echtem Pelz? Warum schon bzw. warum nicht?

Alles was du brauchst: Parka, Fake Fur (Stoffgeschäft) oder echter Pelz (z.B. aus Second Hand Store).

Schritt 1: Zuerst den Pelz vom alten Stoffband abtrennen (meines wurde mittels Reisverschluss an der Kapuze vom alten Mantel befestigt).

Schritt 2: Die Kapuze des Parkas auftrennen. Somit kann der Stoff mit dem Pelz dann in diesen Schlitz eingenäht werden, was am Ende natürlicher aussieht, wie wenn er einfach oben draufgenäht wird.

Schritt 3: Kragen mit Sicherheitsnadeln an die Kapuze heften, damit er auch genau in der Mitte ist und während des Nähens nicht verrutscht.

Schritt 4: Kragen sorgvoll an die Kapuze annähen. Da der Parkastoff recht dick ist, brauchte ich für diese Aktion über eine halbe Stunde. Also, viel Geduld mitbringen!

Schritt 5: Etwaige Rückstände vom ursprünglichen Pelzkragen entfernen - bei mir waren es Knöpfe, an denen der Fake Fur des Parkas befestigt war.

related stories