Die erste Fastenwoche ist vorbei und ich hab mich langsam aber sicher an die Umstellung gewöhnt. Klar hätt ich immer noch gern ab und zu Süßigkeiten, aber es ist unglaublich, wie schnell man sich an neue Gegebenheiten anpassen kann. Am allerwichtigsten ist für mich ein gutes und ausgewogenes Frühstück. Damit ist man gestärkt für den Tag und der Hunger ist erstmal gestillt. Was das Frühstück angeht, hab ich jetzt keinerlei Änderungen gemacht. Seit Jahren esse ich Morgens immer Bircher Müsli (also die abgespeckte Variante davon: über Nacht in Milch eingeweichtes Basis-Müsli ohne Zucker ohne alles - ganz wichtig: ohne Rosinen, die gehn gar nicht! - und dazu saisonales Obst). Ich finde das nach wie vor super gut und vor allem braucht es nur ganz wenig Zeit, weil man in der Früh nur noch die Früchte dazugeben muss. 

Ebenfalls sehr ausschlaggebend für mich, damit ich dem ganzen Süßkram widerstehen kann, sind kleine Snacks während den drei Hauptmahlzeiten. Ich esse meist so gegen 10 Uhr und 15 Uhr etwas Obst, dass stillt den kleinen Hunger und gibt neue Energie. Mittags esse ich meistens warm, also entweder Gemüse mit Vollkornnudeln oder Bulgur, Suppe oder Reisgerichte. Eines meiner Lieblingsgerichte ist nämlich Spargel-Risotto. Dieses Gericht könnte ich drei Tage in Folge essen. Das Rezept findet ihr hier

Ich esse eigentlich nur noch sehr wenig Fleisch, das aber auch keinem bestimmten Grund, einfach weil es sich so ergibt. Abends brauche ich dann meistens nicht mehr so viel, speziell nach dem Sport, freue ich mich über ein gutes Naturjogurt mit Früchten oder einem Vollkornbrot mit Frischkäse. Manchmal ersetze ich auch nach wie vor das Abendessen mit einem leckeren, selbstgemachten Saft. Einige Rezepte findet ihr hier

#40dayschallenge - Resümee Woche 1: 

- Weniger Müdigkeit
- Viel weniger Verlangen nach Süßem
- Motivierter Sport zu treiben
- 2 kg weniger auf der Waage

Was ist euer gesundes Lieblingsessen? Bitte teilt es mit uns!

related stories