Photo credit: The Glitter Guide

Ein recht emotionaler Monat liegt hinter mir. Die vergangenen vier Wochen drehte sich alles um DAS Kleid! Da blieb daneben kaum Zeit für andere Hochzeitsvorbereitungen und daher ist das auch das einzige Thema über das ich heute schreibe - ihr werdet bald merken dass es auch einen eigenen Post verdient!

Erwartungen und Emotionen
Als ich vor zwei Monaten den ersten Termin beim Brautmoden-Geschäft ausgemacht habe, wusste ich noch nicht was mich erwartet. Ich war sehr aufgeregt und einen Abend vor dem großen Tag sagte ich noch zu meinem Mr. "Ich habe so Angst dass ich nichts finde!" und damit sollte ich recht behalten. Ich war mit meiner Mama, meiner Schwester und meiner Trauzeugin unterwegs und wir hatten einen wunderbaren Nachmittag. Ich probierte an die zehn Kleider an aber bei keinem hatte ich dieses spezielle Gefühl dass das das Richtige für mich ist. Ich wartete vergebens auf diesen Moment. Es waren wunderbare Kleider dabei doch bei den einen war der Stoff unbequem, die anderen waren nicht sehr vorteilhaft und andere waren zu überladen mit Strass und Perlen. Blauäugig wie ich war, habe ich nur diesen einen Termin ausgemacht (weil mir viele Bekannte sagten dass sei DAS Geschäft) und da nichts dabei war, war ich erstmal total entmutigt. Wie sollte ich nun auf die Schnelle einen Termin in einem anderen Brautmoden-Geschäft bekommen, nachdem ich auf diesen über einen Monat gewartet hatte.

Ein paar Anrufe später konnten wir spontan zwei Tage später noch in ein anderes Geschäft und ich hopste wieder von einem Kleid ins nächste. Und da war es ganz kurz. Als ich ein Kleid probierte dachte ich mir "Naja... Das könnte vielleicht was werden!". Meine Begleiterinnen waren sofort hin und weg und als ich noch etwas mit Accessoires aufgehübscht wurde war für sie die Sache klar: Das ist dein Kleid! Das sagten sie mir auch ganz offen und überhäuften mich mit Komplimenten. Ich fand das Kleid ja schon auf dem Bügel toll, auch in der Kabine war ich erfreut wie gut es mir passte aber doch fehlte mir etwas. Ich konnte es einfach nicht vom Fleck weg mitnehmen, weil die Schmetterlinge noch nicht da waren. Irgendwas fehlte. 

Ein neuer Termin musste her und eine Arbeitskollegin gab mir einen guten Tipp. Vor ein paar Tagen waren wir dann in zwei weiteren Geschäften und ich probierte bestimmt nochmal weitere 10-15 Kleider. Wieder wartete ich sehnsüchtig auf den einen großen Moment der mir die Entscheidung abnehmen wird. Doch auch dieses Mal blieb er aus. Ich hatte zwar ein Kleid an, welches dem ersten recht brauchbaren einen Monat vorher sehr ähnelte, doch auch hier fehlte der Wow-Moment und ich zweifelte langsam wirklich an dieser ganzen Hochzeitskleid-Aktion. Zwischenzeitlich dachte ich mir "Ich bestell mir jetzt einen Rock im Internet und ein nettes Top dazu und fertig!". Mit jedem weiteren Kleid das ich probierte schmälerte sich meine Zuversicht und meine positive Grundeinstellung. Ich wollte es einfach finden. DAS Kleid. Ich hatte mich auch in diesen zwei Läden für kein Kleid entschieden, aber eines ging mir einfach nicht mehr aus dem Kopf. Eigentlich seit ich es das erste Mal gesehen hatte. Eigentlich seit ich es das erste Mal anhatte. Eigentlich seit ich die strahlenden Augen meiner Begleiterinnen gesehen habe. Vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen oder wie meine Trauzeugin zu ihrem Mann nach dem zweiten Geschäft sagte: "Wir glauben sie hat ihr Kleid gefunden, aber sie weiß es selbst noch nicht!". 

Liebe auf den ersten Blick... Oder auf den Zweiten!
Mein Tipp an alle die noch auf der Suche sind: Versteift euch nicht auf diesen einen Wow-Moment! Klar ist es toll wenn es sofort Klick macht und man sein Traumkleid auf Anhieb direkt findet, aber wie im wahren Leben ist es nicht immer Liebe auf den ersten Blick. In manche Dinge - und auch Menschen - verliebt man sich im Laufe der Zeit und das ist gut so! Nehmt euch die Zeit die ihr braucht, denn ihr merkt auf jeden Fall wenn es das richtige Kleid ist - entweder direkt in der Umkleidekabine oder eines Tages wenn ihr euch dabei erwischt den ganzen Tag davon zu träumen!

Hier geht's zu meinen bisherigen Hochzeit-Posts

related stories